Seiten

Donnerstag, 19. November 2015

Zwei Wochen später...

15.08.2015


Nun sind wieder zwei Wochen vergangen nach meinem letzten Eintrag hier und langsam fange ich an zu verstehen, warum andere Schreiber eines Baublogs manchmal nur selten schreiben. ;-)

Die letzten beiden Wochen war ziemlich viel Stress und Arbeit angesagt, deswegen bin ich nicht dazu gekommen, einen früheren Beitrag zu schreiben obwohl es doch einiges zu berichten gibt.

Anfang vorletzter Woche hatten wir schon einen Vorentwurf des Kaufvertrages für "unser" Grundstück in den Emails. Gleichzeitig wurde uns ebenfalls ein Termin zur Unterzeichnung in derselben Woche vorgeschlagen. Puh, plötzlich geht es irgendwie ziemlich fix!
Aber da wir in dem Kaufvertrag keine wirklichen Haken erkennen konnten, haben wir zugesagt.

Vorher allerdings habe ich sicherheitshalber nochmal bei unserem Finanzberater angerufen und nachgefragt, ob wir das ohne Bedenken tun könnten und nicht hinterher da stehen und kein Geld von der Bank kriegen weil vielleicht doch irgendwas fehlt.
Aber er hat uns grünes Licht gegeben!

Also sind wir vorletzten Donnerstag zu unserer Notarin ins Büro um den Kaufvertrag für das Grundstück zu unterschreiben. Im Anschluss daran haben wir, da wir ja die Anträge zur Bestellung der Grundschuld schon die Woche zuvor eingereicht hatten, dieses direkt noch notariell mit abgehandelt.

In dem Moment, wo man seine Unterschrift unter die Dokumente setzt, fühlt man sich schon ein wenig so, als würde man seine Seele verkaufen. :-O Aber ich denke, da sind wir bestimmt nicht die einzigen... ;-)

Nachdem wir dann wieder raus waren bei der Notarin, sind wir direkt nochmal zum Grundstück gefahren und haben uns unser baldiges "Zuhause" nocheinmal angesehen. Irgendwie ein krasses Gefühl vor dem Stück Wiese zu stehen und zu wissen, dass dieses Fleckchen Erde nun (bald) rechtmäßig uns gehört.
Abends sind wir dann noch mit Freunden essen gegangen und haben erstmal auf die Unterschriften angestoßen. :-D

Letzten Donnerstag, also genau eine Woche später, hatten wir dann Post von unserer Notarin. Die Abschrift des Kaufvertrages, der Bestellung der Grundschuld und ... unsere ersten Rechnungen! :-O
Also habe ich gestern direkt nochmal bei unserem Finanzberater angerufen um nun endgültig zu klären, wie das mit den Bezahlungen/Auszahlungen vom Geld jetzt läuft.
Alles kein Problem wurde mir mitgeteilt - ich hoffe, das ist auch tatsächlich so.

Derzeit sind wir uns nämlich noch nicht zu 100% sicher, ob die Bank auch schon Geld rausrückt ohne die Eintragung der Grundschuld - gut, muss sie ja denn die Grundschuld wird ja erst nach Bezahlung des Kaufbetrages eingetragen aber wir wissen halt nicht, ob der Bank das Schreiben der Notarin reicht oder ob wir doch noch eine Rangbescheinigung beantragen müssen wovon die Notarin uns erstmal abgeraten hat um evtl. unnötige Zusatzkosten zu vermeiden. Sie meinte, im Normalfall würde der Bank das Schreiben reichen. Tja, lassen wir uns überraschen... Jedenfalls haben wir unser erstes Geld jetzt angefordert. Mal sehen, ob wir es einfach bekommen oder ob wir doch noch was beantragen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen