Seiten

Dienstag, 17. November 2015

Das Grundstücksdrama - Part II

04.04.2015

Ostern ist vorbei - ich hoffe, alle hatten ein paar ruhige Tage.

Bei uns passiert derzeit in Sachen Haus leider nicht viel, dafür aber viel drumrum - Ostern, Geburtstage, Hobbies… Das Übliche eben.
Und da sich nicht viel tut, kommen die Einträgen auch nur sporadisch.

Grundstücksmäßig hat sich immer noch nicht wirklich was ergeben.
Langsam nervt mich das auch richtig. Wir haben ein Haus gekauft und können trotzdem nichts machen! Und ohne zu wissen, auf was für Grund und Boden man baut, kann man nicht einmal wirklich Kosten für die Erdarbeiten einplanen...

Nach wie vor checken wir regelmäßig sämtliche Immobilienbörsen aber viele neue Grundstücke tauchen nicht auf. Und wenn, dann sind sie entweder zu teuer oder einfach uninteressant.

Dafür hatten wir letzte Woche einen Termin bzgl. der Vermittlung von Grundstücken. Was ich davon halten soll, darüber bin ich mir allerdings noch nicht so im Klaren.
Angefangen hat es damit, dass ich einen ortsansässigen Makler aufgrund einer Anzeige bei einer Immobilienbörse kontaktiert habe. Dieser Makler hat mich an seinen Kollegen der Firma DIG Haus weiterverwiesen.
Ich habe mich schon gewundert, weil ich DIG Haus eigentlich als Fertighaus-Firma kenne.
Dennoch habe ich den mir empfohlenen Kontakt angeschrieben da dieser wohl, lt. o. g. Makler, über eine riesige Auswahl an Grundstücken verfügt. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…
Es kam auch recht zeitnah eine Antwort, leider mit einem ellenlangen Werbetext für die Häuser der Firma was mich ja nun bekanntlich herzlich wenig interessiert.
Ich schrieb also zurück, dass das alles ja ganz nett sei, wir aber wirklich NUR an einem Grundstück interessiert sind und frage gleichzeitig, ob auch eine reine Grundstücksvermittlung möglich ist ohne Bezug zu den Fertighäusern der Firma.
Dies wurde bejaht.
Also vereinbarten wir einen Termin, den wir schlussendlich letzte Woche wahrgenommen haben.
Wir kommen also zum vereinbarten Zeitpunkt in das Büro der Firma DIG Haus und statt meinem Ansprechpartner, der für die Grundstücksvermittlung zuständig ist, erwartet uns dort (leider) sein Kollege, der den Bereicht Fertighausbau betreut.
Wir werden auch prompt direkt zu Anfang mit Werbebroschüren überschüttet, die die Vorzüge der DIG-Häuser großzügig aufzählen.
Da wir dieses Vorgehen aber möglichst direkt unterbinden wollen, stellen wir sofort klar, dass wir nicht an Häusern interessiert sind sondern lediglich an Grundstücken und dass wir auch unter diesen Vorgaben weiterverwiesen wurden.
Auch wenn unser Berater dies zwar akzeptiert, fängt er immer wieder mit dem Thema Hausbau an.
Nach kurzer Zeit nervt es doch ein wenig, vor allem wenn man mehrfach klarstellt, dass man an Häusern kein Interesse hat.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, hätte er nicht Unterlagen in den Händen gehabt mit Grundstücken, die so bisher für uns nirgendwo zu finden waren, ich hätte den Termin an dieser Stelle abgebrochen. Aber die Ausdrucke in seiner Hand lassen irgendwie auf mehr hoffen.
Also ziehen wir es durch. Und es geht schlussendlich auch soweit, dass wir ihm aufgrund wiederholten Nachbohrens mitteilen, dass wir planen, mit Massa zu bauen.
Das dämpft natürlich die Stimmung.
Aber was will er schon machen? Immerhin haben wir mehrfach gefragt, ob eine reine Grundstücksvermittlung auch möglich ist und da dies vorher mehrfach bejaht wurde, kann er uns ja schlecht plötzlich rausschmeißen.
Wir erteilen der Firma DIG Haus also nun offiziell einen Suchauftrag für ein passendes Grundstück. Ich bin sehr gespannt, ob diese Bemühung Früchte tragen wird oder ob es sich als Luftnummer entpuppt.
Lt. dem Berater vor Ort können wir wohl diese Woche bereits mit ersten Ergebnissen rechnen.

Eine andere Alternative haben wir derzeit leider keine. Wir müssen einfach hoffen, dass wir hiermit zu einer Lösung kommen. Ansonsten geht die Suche wieder von vorn los (bzw. einfach so weiter, wie bisher)…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen