Seiten

Donnerstag, 19. November 2015

Architekten, Vermesser und der Wohnungsverkauf...

12.09.2015


Ich habe gerade gesehen, dass schon wieder ein Monat vergangen ist seit meinem letzten Beitrag hier. Das liegt aber nicht daran, dass wir keine Zeit haben oder etwa keine Lust sondern eher daran, dass sich alles, aber auch wirklich alles, was wir anpacken, ewig lang hinzieht... :-(

Nachdem wir ja vor einem Monat den Kaufvertrag von unserem Grundstück unterzeichnet haben, haben wir erst vorgestern die Fälligkeitsmitteilung zur Zahlung des Kaufpreises erhalten.
Warum? Weil auf dem Grundstück noch eine alte Grundschuld eingetragen war die mit Kauf aber gelöscht werden soll. Leider hat die Bank dieser alten Grundschuld ewig gebraucht, die Löschungsbewilligung auszustellen.
Somit haben wir halt wieder einen Monat nur gewartet ohne, dass sich irgendwas Wichtiges getan hat.

Halt, stop! Das stimmt nicht ganz! Eine wichtige Sache hat sich doch ergeben!
Anfang der vergangenen Woche hat sich endlich unser Architekt gemeldet um einen ersten Planungstermin für den kommenden Mittwoch zu vereinbaren.
Wir sind schon ganz aufgeregt! :-)
Ein Gutes hat dieses lange Warten ja zumindest - wir hatten genug Zeit uns ganz genau zu überlegen, wie unser Haus demnächst aussehen soll.
Mit dem kostenlosen Programm "Sweet Home 3D" haben wir eigenständig Pläne angefertigt, wie wir uns vorstellen, dass unser baldiges Zuhause aussehen soll. Diese wollen wir dann als Ansatz zu dem Architektentermin am Mittwoch mitnehmen und mit ihm absprechen, was er davon hält und ob das überhaupt alles so machbar ist.

Da wir uns ja so gut wie um alles selbst kümmern, müssen wir außerdem jetzt zusehen, einen Vermesser zu beauftragen, damit dieser die Höhenmessung am Grundstück vornehmen kann.
Diese Daten braucht der Architekt nämlich auch für seine Planung.
Also sind wir gerade dabei, bei 1-2 Vermessern anzufragen - ich denke, Anfang der kommenden Woche sollten wir uns auch spätestens entscheiden. Nach Rücksprache mit dem Architektenbüro benötigen diese die Daten ca. eine Woche nach unserem Termin um mit der Planung weiterzukommen.
Und wir wollen ja nicht wieder Verzögerungen provozieren...............

Und da wir in Sachen Hausbau schon nicht sonderlich weitergekommen sind, geht es wenigstens beim Thema Wohnungsverkauf nun ans Eingemachte.
Wir haben in der vergangenen Woche hier eine riesen Aufräum- und Putzaktion gestartet und im Anschluss daran einen Termin mit unserem Makler, Herr Kilian, zur Wohnungsbesichtigung vereinbart. Dieser Termin ist auch gut verlaufen. Herr Kilian, der uns übrigens auch bei dem Kauf unseres Grundstücks sehr geduldig begleitet hat wofür wir ihm ewig dankbar sein werden, hat also viele Fotos gemacht und im Laufe der Woche die Verkaufsanzeige erstellt. Nun heißt es, wieder mal, warten und Daumen drücken.
Irgendwie ist es schon ein komisches Gefühl die Wohnung, die einem zehn Jahre ein Zuhause war, nun zum Verkauf stehend zu sehen. Aber egal, ich weiß ja, dass ein neues Zuhause kommt und darauf freuen wir uns sehr! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen