Seiten

Dienstag, 17. November 2015

Der zweite Besuch in Mülheim-Kärlich

27.03.2015

Es ist soweit - unser zweiter Besuch in Mülheim-Kärlich steht an.
Diesmal haben wir aber einen festen Termin bei unserer Verkaufsberaterin von Massa.
So machen wir uns also wieder an einem Sonntag Morgen, mitsamt all unseren Rechercheergebnissen und Fragen, auf den Weg ins Musterhausdorf.

Pünktlich auf die Minute kommen wir an und werden auch schon von unserer gut gelaunten Verkaufsberaterin erwartet. Da es noch recht früh ist, gibt es erst einmal einen schönen Kaffee. Und dann geht es auch schon los.

Zuerst sollen wir einfach mal erzählen, wie unsere persönlichen Verhältnisse derzeit sind. Hier muss man schon ein bisschen die Hosen runterlassen aber das gehört schließlich dazu.
Und das war auch der erste Zeitpunkt, an dem wir echt positiv überrascht werden!
Bis dato waren wir ja immer noch fürchterlich unsicher, ob wir uns überhaupt den Bau eines Hauses leisten können.
Und ja, augenscheinlich können wir das! :-D Jetzt wissen wir es auch endlich genau (okay, das letzte Wort hat natürlich die Bank aber ich denke, die Berater von Hausbaufirmen haben ja auch Erfahrung und zumindest hat unsere Beraterin nicht die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und uns ausgelacht)!

Deswegen auch nochmal mein Tipp: wenn man sich unsicher ist in Bezug auf eine (un)mögliche Finanzierung, dann einfach das persönliche Gespräch suchen - und wie gesagt, fragen kostet nichts! Aber dann hat man wenigstens klare Verhältnisse.
Man sollte sich nur definitiv vorher schon Gedanken darüber machen, wieviel man im Monat in der Lage ist, als Abtrag zahlen zu können. Natürlich sollte man auch nie am absoluten Maximum kalkulieren - immer Reserven mit einrechnen. Es bringt niemandem etwas, wenn man zwar den Abtrag zahlen kann aber kein Geld mehr für nichts hat (z. B. Reparaturen, neue Geräte, wenn mal was mit dem Auto ist - das übliche eben).

Eine Information, die wir in diesem Gespräch auch bekommen, und die vielleicht nicht uninteressant ist um mal eine Vorstellung bzgl. des Abtrages von einem Kredit zu bekommen ist, dass lt. unserer Massa-Beraterin im Bereich Hausbau gerechnet wird, dass man pro 100.000 Euro Kredit einen monatlichen Abtrag von 300 Euro einkalkulieren sollte.

Im weiteren Gespräch hat sich unsere Beraterin dann notiert, welche Wünsche wir noch so haben und was wir uns ungefähr vorstellen. Es lassen sich auch schon viele Fragen, die wir bis dahin hatten, klären.

Alles in allem also ein sehr informatives Gespräch, bei dem wir auch viel Spaß hatten! :-)
Mit dem Versprechen unserer Beraterin, uns ein Angebot zu erstellen und einem nächsten Termin in zwei Wochen, an dem dann auch direkt der Finanzberater von Massa teilnehmen soll, fahren wir also gut gelaunt nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen