Seiten

Dienstag, 17. November 2015

Wir haben es getan - tatsächlich!

25.04.2015


Wie ich letztens schon schrieb, haben wir mittlerweile ja ein Grundstück gefunden, das uns interessiert.

Vorgestern hatten wir dann den bereits erwähnten Ortstermin mit unserer Massa-Beraterin und sie findet das Grundstück gut! Es sei zwar doch einiges mehr an Erdarbeiten zu machen als von Massa kalkuliert (was uns aber ja sowieso schon klar war - wir haben eh mit deutlich mehr Kosten und Aufwand gerechnet, als Massa) aber es sei ein gutes Grundstück in einer schönen Lage und bautechnisch sollte es keine weiteren Probleme geben. :-D

Fest steht ebenfalls, dass wir definitiv ohne Keller bauen werden. Es war ja generell nur eine Überlegung weil eben doch viele Grundstücke hier in der Region eine starke Hanglage haben und da wäre uns vermutlich nichts anderes übrig geblieben. Dann hätten wir halt das Beste draus machen müssen...
Aber nun wissen wir ja zu 100%, dass ein Keller nicht nötig ist und darüber freuen wir uns.
Natürlich wäre der Stauraum eines Kellers eine schöne Sache aber so ein Teil bekommt man ja auch nicht eben mal für 2,50 Euro hinterher geworfen.

Nach der positiven Aussage unserer Massa-Verkäuferin haben wir uns also nun fest entschlossen, dass wir dieses Grundstück haben wollen!
So habe ich also gestern morgen direkt Kontakt aufgenommen zu unserem Finanzberater und zu dem Makler, der das Grundstück betreut.
Ersteren habe ich gefragt, was wir nun alles benötigen/einreichen müssen, um die Finanzierung in Angriff zu nehmen und Letzterem habe ich mitgeteilt, dass das Gespräch mit unserer Beraterin positiv verlaufen ist und wir das Grundstück gern nehmen würden.

Die Antwort vom Finanzberater brauchte keine halbe Stunde - jetzt wissen wir, welche Unterlagen wir alles vorzulegen haben. Das Meiste davon ist soweit kein Problem, das Einzige, was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet sind die Unterlagen von meiner jetzigen Eigentumswohnung.
Das Problem ist, dass ich diese Wohnung geerbt habe und somit die Kaufunterlagen von damals mühselig zusammensuchen muss. Ich weiß nicht mal, ob es Zeichnungen und/oder Pläne gibt. Wir brauchen auch einen Grundbuchauszug und aktuell habe ich keine Ahnung, wie schnell wir sowas bekommen.
Dann müssen wir ebenfalls die Teilungserklärung vorlegen. Auch hier weiß ich nicht, ob dazu Unterlagen vorhanden sind oder ob ich da etwas bei der Hausverwaltung anfordern muss.
Das wäre derzeit der absolute Super-Gau denn unsere Verwaltung ist, sagen wir mal, nicht ganz so ambitioniert........... Ruft man an, landet man IMMER direkt bei einem Anrufbeantworter. Emails werden einfach ignoriert, selbst wenn man innerhalb von zwei Wochen 10x schreibt kommt keine Antwort zurück. Die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht lt. Augenzeugenberichten scheinbar darin, postalische Einschreiben zu schicken. Nur - dann können wir ja nochmal ca. 4 Monate zusätzlich oben drauf rechnen bis wir mal alle Unterlagen zusammen haben! :-(
Morgen werde ich wohl schlauer sein, mein Plan sieht vor, mich heute Abend durch sämtliche vorhandenen Unterlagen zu wühlen.

Der Makler vom Grundstück hingegen hat mich doch ein bisschen zappeln lassen. :-) Er hat sich erst einen halben Tag später gemeldet und ich hatte es langsam schon mit der Angst zu tun bekommen, dass das Grundstück vielleicht in der Zwischenzeit doch anderweitig verkauft wurde.
Mittags jedoch klingelte dann mein Handy und es gab die erlösende Nachricht, dass sich unser Makler darüber freut, den Grundstückskauf mit uns abwickeln zu dürfen! :-D

Nun ist es also (schon fast) amtlich! WIR HABEN TATSÄCHLICH EIN GRUNDSTÜCK!!

Anfang der kommenden Woche kriegen wir alle Unterlagen das Grundstück betreffend, die wir ebenfalls zum Beantragen der Finanzierung mit einreichen müssen.
Und wenn diese dann - hoffentlich bald - steht, dann wird der Kaufvertrag unterzeichnet und es ist endlich uns (bzw. der Bank 
:-O)!

Wir freuen uns sehr!! Das das ganze Grundstücksdrama dann plötzlich doch so schnell ein Ende findet, damit haben wir selbst eigentlich gar nicht gerechnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen