Seiten

Donnerstag, 19. November 2015

Finanzierungsdrama - Stand Juli 2015

13.07.2015


Wenn wir vor zwei Wochen schon ziemlich genervt waren, sind wir nun megamäßig extrem genervt!
Es hat sich zwar einiges getan aber wir sind immer noch nicht am Ende der Finanzierungs-Reise angekommen.

Nachdem wir vor drei Wochen ja bei unserem Berater nachfragten, was nun Stand der Dinge ist, haben wir erstmal eine Woche keine Antwort erhalten.
Es wurde weder auf unsere Email geantwortet noch haben wir telefonisch jemanden erreicht. Erst nachdem wir mit Massa Kontakt aufgenommen haben, kam Bewegung in die Sache.
Daraufhin wurde uns telefonisch schon einmal mitgeteilt, dass die mündliche Zusage für den Kredit vorliegen würde. Es müsste nur noch intern bei der Bank eine Kleinigkeit geregelt werden, dann würden uns die Verträge per Post zugeschickt.

Dies ist teilweise auch passiert. Vor knapp einer Woche haben wir einen Vertrag von der Bank zugeschickt bekommen. Allerdings waren wir etwas überrascht denn dieser Vertrag hatte so gar nichts mit dem zu tun, was wir bisher vorab besprochen haben.
Es geht hier lediglich um den Wert der Wohnung, von dem "Hauptkredit" für den Hausbau bisher weit und breit keine Spur.
Allerdings gibt es eine Deadline - der jetzige Vertrag soll bis zum 16.07. unterschrieben zurück an die Bank geschickt werden.
Ääääh … nein. Ganz sicher nicht. Wir werden bestimmt keinen Kredit unterschreiben ohne zu wissen, wie denn nun schlussendlich die Konditionen im Hauptvertrag sind!
Uns wurde zwar mitgeteilt, dass diese zu 100% so bestätigt wurden, wie wir sie beantragt haben aber das wollen wir erst schwarz auf weiß sehen und zu 100% wissen, was nun letztendlich "unter'm Strich" rauskommt.
Und vorher unterschreiben wir ganz sicher nichts!

Jedenfalls habe ich direkt nach Erhalt des Vertrages wieder unseren Berater angerufen und ihm den bis dato aktuellen Sachverhalt mitgeteilt. Er meinte nur, dass wir mal noch zwei bis drei Tage warten sollten, bis dahin müsste uns der Hauptvertrag auch vorliegen, schließlich wären beide Verträge zusammen verschickt worden.

Jetzt, über eine Woche später, liegt uns besagter Hauptvertrag immer noch nicht vor.
Somit habe ich also direkt versucht, unseren Berater anzurufen - wieder mal ohne Erfolg…
Die Email mit der Bitte um Rückruf folgte sogleich und wir hofften, dass er sich im Laufe des Tages bei uns melden wird.

Ein selbstständiger Rückruf kam zwar erstmal nicht aber immerhin habe ich nachmittags dann doch noch jemanden im Büro erreicht und nachdem ich die Situation geschildert habe, wurde mir zugesagt, dass sich unser Berater schnellstmöglich bei mir melden wird.
Dies ist, Gott sei Dank, auch relativ schnell geschehen aber irgendwie sind wir jetzt noch verwirrter als vorher.
Letzte Woche wurde mir gesagt, dass die Verträge alle zusammen rausgeschickt worden wären und eigentlich jede Sekunde bei uns eintreffen müssten. Davon war in diesem Gespräch aber gar keine Rede mehr. Plötzlich hieß es, dass die Kopie der Verträge zwar vorliegen würde, die Originale aber erst dann an uns geschickt werden, wenn die KFW-Zusage da ist.
Ja was denn nun?? Sind sie rausgeschickt (wohl eher nicht, es ist ja auch nichts angekommen) oder wird noch auf die KFW-Zusage gewartet? Und warum kann man das nicht direkt sagen?
Stattdessen hieß es nur, dass sich das halt auch ziehen würde denn die KFW-Zusage würde immer dauern. Bisher wussten wir nicht einmal, dass noch auf die KFW-Zusage gewartet wird.

Wenigstens haben wir nun einen Termin für morgen vereinbart. Da wollen wir die vorliegenden Kopien des Vertrages schonmal durchgehen. Ich bin gespannt, wie sich dieser Termin entwickeln wird.

Aber um ehrlich zu sein, langsam haben wir echt die Faxen dicke und sind am überlegen, ob es tatsächlich so eine gute Idee war, die Finanzierung nicht auch noch selbst in die Hand zu nehmen.
Es ist zwar ein riesen Vorteil, wenn man quasi alles "vorgebetet" bekommt, was man zu tun hat aber uns ärgert dieses Hin und Her massiv.
Alles in allem warten wir jetzt seit 2,5 Monaten auf einen Fortschritt in der Finanzierung und was uns am meisten nervt, ist dass es heute so heißt und übermorgen plötzlich ganz anders.

Naja, jetzt sind wir mal gespannt, was dieses Gespräch morgen ergeben wird.
Schlauer werden wir wohl so oder so sein - fragt sich nur, in welche Richtung…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen