Seiten

Mittwoch, 15. Juni 2016

Hausstellung - Tag 2 und 3

Montag morgen um sieben ging es dann in Runde Zwei.
Die Massa-Truppe von Freitag stand pünktlich auf der Matte und es ging auch direkt zur Sache.

Es wurden die Dachfenster eingebaut, Folie und Querlattung am Dach montiert, die Regenrinnen wurden angebracht und es wurde angefangen, das Dach zu decken.







So wahnsinnig viel gibt es tatsächlich gar nicht zu berichten über die letzten beiden Tage der Hausstellung denn das, was jetzt passiert, ist irgendwie gar nicht mehr so aufregend wie die Stellung am Freitag selbst.  :-O
Klar, man sieht, wie das Dach immer weiter gedeckt wird und wie das Haus immer fertiger wird aber es ist eben nicht mehr so spektakulär.  ;-D

Gegen Mittag teilte uns der Kolonnenführer dann auch mit, dass sie um spätestens drei Schluss machen weil sie zur nächsten Baustelle müssten.
Ähem, wie bitte? Das Dach ist doch gerade mal zu einem Viertel fertig! :-(
Ein paar Telefonate seitens des Vorarbeiters später stand fest: am nächsten Tag zwischen neun und halb zehn kommt eine andere Kolonne und macht die Arbeiten fertig.

Aha. Na gut…

Um drei Uhr nachmittags rauschten die Massa-Jungs also ab und der Bauleiter an zur Abnahme.
Zwei Stunden haben wir alles unter die Lupe genommen, den Ausbau nochmal durchgesprochen und auch das weitere Vorgehen.
Glücklicherweise haben wir kaum Mängel gefunden – einige Fensterrahmen sind leicht verkratzt und werden getauscht bzw. neu poliert.
Die einzigen beiden größeren Punkte sind, dass wir keine Haustür bekommen haben (und niemand weiß, wo sie abgeblieben ist) und dass ein Dachbalken beim Entladen gerissen ist.
Aber auch das wird zeitnah behoben.
Die Kosten für unsere Behelfstür übernimmt im Übrigen auch Massa. :-)


Nachdem der Bauleiter dann auch wieder weg war, war erstmal Feierabend. Wir haben noch ein bisschen aufgeräumt und sind dann auch wieder nach Hause gefahren.

An Tag Drei waren wir wieder um kurz vor neun auf der Baustelle.
Vom angekündigten Bautrupp allerdings keine Spur. :-(
Nachdem wir den halben Morgen gewartet haben, tauchten sie endlich gegen kurz vor zwölf auf und legten sofort los.
Das Dach wurde zuende gedeckt und die Fallrohre an den Dachrinnen angeschlossen.
Zu guter Letzt wurden die herausstehenden Dachbalken nachgestrichen und sogar ein paar Kleinigkeiten haben die Jungs erledigt, die eigentlich wir hätten machen sollen.
In einem Gespräch bei Kaffee und Teilchen am späteren Nachmittag stellte sich dann auch heraus, dass die Truppe eigentlich gar nicht für den Aufbau von Massa-Häusern zuständig ist sondern die auch zur DFH-Gruppe gehörenden OKAL-Häuser aufbaut.
Irgendwie lustig, wenn man einem Bautrupp, der Fertighäuser aufbaut, erklären kann, was im eigenen Haus gemacht werden muss.  ;-D

Um halb sechs sind dann auch diese Jungs gefahren und wir standen das erste Mal in unserem „fertigen“ Haus.  :-)



Jetzt kann der Innenausbau losgehen!
Heute holen wir auch schon eine ganze Ladung Kabel, die wir bereits bestellt haben und übermorgen wird das Ausbaumaterial geliefert. Dann geht es richtig rund.
Und nächste Woche kommt auch endlich unsere Treppe. Dann sehe ich auch mal unser Obergeschoss (Leitern sind so gar nichts für mich)… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen