Seiten

Montag, 23. Mai 2016

Die Angebotsbesprechung

Wie ich bereits im vorherigen Beitrag erwähnte, hatten wir vergangenen Freitag einen Termin bei der Heizungsfirma Nr. 1 zur Angebotsbesprechung.
Wie auch das Beratungsgespräch vorletzte Woche war dieser Termin top!

Herr B. begrüßte uns freundlich und anschließend ging es daran, das erstellte Angebot zu besprechen.
Wir waren sehr überrascht - positiv!
Nachdem ja nun einige Firmen allein für die Angebotserstellung eine nicht unerhebliche Menge Geld von uns wollten, hat Herr B. uns kostenfrei (!) ein Angebot zusammengestellt, das nicht nur die Geräte + Zubehör enthielt, welche wir unbedingt benötigten - nein, das Angebot war auch gespickt mit allerlei Alternativen und Kombinationsmöglichkeiten!
Zudem legte er uns noch ein komplettes zweites Angebot als Option vor. :-O
Das ist mehr, als wir zu hoffen wagten! ;-)

Aber noch waren wir nicht am Ende der positiven Überraschungen, nein, zum Schluss kam als absolutes Highlight mal eben eine Zeichnung von unserem Badezimmer.
Aber anders als wir es geplant hatten.
Herr B. meinte, er wäre mal so frei gewesen, sich 1-2 Stunden Zeit zu nehmen und unser Badezimmer ein bisschen neu zu gestalten.
Natürlich wäre es unsere Entscheidung aber er fand unsere ursprüngliche Aufteilung nicht optimal und da er seit 20 Jahren u. a. im Bereich Bädergestaltung arbeitet, hat er seiner Fantasie (und seiner Erfahrung) einfach mal freien Lauf gelassen.

Manch einer mag sich durch so eine Aktion vielleicht auf den Schlips getreten fühlen - immerhin kommt da jemand und "pfuscht" einem durch die Planung, die man sich selbst ausgedacht hat.
Wir allerdings sind begeistert. :-D
Klar hat uns "unser" Bad vorher auch gefallen aber mal zu sehen, wie es noch aussehen könnte - das hat ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Vor allem auch mal zu hören, was evtl. nicht so optimal geplant worden ist.
Und sind wir mal ehrlich, wir hatten vorher null Ahnung, wie man ein Bad optimal gestaltet. Auch der "Input" vom Architekten war verschwindend gering (Betonung liegt auf "verschwinden").
Die Zeichnung von Herrn B. hat uns also sehr gut gefallen, wir werden unser Bad umplanen - das steht auf jeden Fall fest!

Generell sind wir mit dem Angebot sehr zufrieden.
Preislich liegen wir da, wie wir sowieso vermutet hatten und unser jetziger Kenntnisstand zeigt auch, dass wir, zumindest bei einer seriösen Firma, nicht viel günstiger wegkommen werden.

Ein zweites Angebot steht zwar noch aus (bei der Firma haben wir uns ebenfalls sehr gut beraten gefühlt) aber irgendwie passt bei Firma Nr. 1 auch das Gefühl.
Wir haben wirklich den Eindruck, dass einem hier der Kunde noch wichtig ist - und nicht nur das, was auf der Rechnung unter dem Strich steht.

Auch wenn wir eigentlich geplant hatten, definitiv zwei Angebote abzuwarten - wir wollen einfach mal unsere Zusammenstellung ausrechnen und sehen, was dabei rauskommt.
Je nach Lust und Laune werden wir den Auftrag dann vielleicht schon früher vergeben, auch ohne Angebot Nr. 2 gesehen zu haben. :-O

Sobald wir uns entschieden haben, werde ich natürlich auch etwas mehr zur Technik schreiben. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen