Seiten

Mittwoch, 18. Mai 2016

Das Beantragen einer Straßensperrung…

…ist irgendwie doch aufregender als gedacht. :-O

Zuerst hatten wir gedacht "Ach ja, pillepalle. Ist ja in Nullkommanix erledigt".
Nachdem wir uns dann aber etwas näher mit dem Thema beschäftigt haben, wurde uns klar, dass das doch nicht ganz sooo pillepalle ist.

Zuerst waren wir vor drei Wochen auf der Gemeinde und haben uns erkundigt. Dort jedoch hat man uns lediglich an den Kreis verwiesen.
Also habe ich am nächsten Tag sofort dort angerufen und mich bei der zuständigen Dame erkundigt.
Sehr freundlich und hilfsbereits kann ich sagen. :-)
Sie hat mir dann auch unmittelbar nach unserem Telefonat den entsprechenden Antrag per Email geschickt und den Link zum Online-Formular.
Glücklicherweise ist es bei uns mittlerweile so, dass man die Anträge alle online per Email stellen kann. :-)

Nachdem wir uns den Antrag durchgelesen haben war klar, dass wir doch ein wenig Hirnschmalz in die Sache investieren müssen.
Straße ausmessen, Gehweg ausmessen, Verkehrszeichenplan - was ist das??? :-O
Also: Internetrecherche!
Diese wiederum lehrte mich, was Regelpläne sind und wie man Verkehrszeichenpläne erstellen kann.

Bestens belesen und ausgerüstet mit Wissen sind wir dann zur Baustelle gefahren und haben die Straße und den Gehweg ausgemessen.
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch direkt die ersten Nachbarn zum Richtfest eingeladen. ;-D
Ein interessantes Gefühl - irgendwie so … "erwachsen". :-O  ;-)
Wieder zuhause haben wir dann den Antrag nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und ich habe mich mal daran gemacht, einen Super-Duper-Verkehrszeichenplan zu malen.
Hier das Ergebnis:




Den Verkehrszeichenplan sowie den ausgefüllten Antrag haben wir dann den Abend direkt noch per Email an den Kreis geschickt und bereits am nächsten Morgen hatte ich die Rückmeldung, dass der Antrag eingegangen ist und nun bearbeitet wird.

Seit gestern, also nichtmal eine Woche nach Einreichen des Antrages, liegt uns nun die Genehmigung zur Sperrung der 
Straße vor. :-D
Ging also doch ganz einfach! Mein Super-Duper-Verkehrzeichenplan kommt zwar nicht zur Anwendung sondern der Regelplan 
B I / 2a für die Sperrung innerorts aber alles andere ging völlig problemlos.
Kosten für die Bearbeitung + Genehmigung: 50,00 EUR  -  vollkommen im Rahmen. :-)
Nächster Schritt: Schilder besorgen.

Die bekommen wir, lt. Aussage der Mitarbeiterin beim Kreis, vom örtlichen Bauhof oder größeren Baufirmen. Solch eine haben wir jetzt gefunden und werden heute Abend mal anfragen, was uns die Miete für die zwei Tage kosten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen