Seiten

Samstag, 30. April 2016

Elektroplanung

Heute berichte ich mal über die Anfänge unserer Elektroplanung.
Wie ich ja bereits mehrfach erwähnt habe, kümmert sich Patrick (als Elektriker) mit Hilfe seines Vaters (auch Elektriker) allein um die Verdrahtung in unserem baldigen Zuhause.
Mittlerweile steht auch fest, dass die Haustechnik definitiv mit KNX realisiert werden soll.

Anfänglich hatten wir bzw. Patrick - für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln :-O - die Haustechnik mal mit Loxone geplant aber relativ schnell wurde dann doch auf KNX umgeschwenkt.

Genügend Zeit hatten wir ja bis jetzt, deswegen ist unser Plan über die letzten Monate langsam aber stetig gereift. Durch Recherche im Internet, Dokumentationen im TV oder auch Zeitschriften etc. haben wir teilweise immer neue Ideen bekommen und versucht, diese mit einzubeziehen.
Andere hingegen haben wir wieder verworfen oder finden einiges, was uns am Anfang wichtig war, heute total uninteressant.
Langes Warten ist nervig, ganz klar, aber in manchen Dingen kann es auch ganz nützlich sein.
Man hat ausreichend Zeit, sich darüber klar zu werden, was man *wirklich* will. :-)
Also hat sich Patrick vor einigen (vielen) Wochen die Grundrisse unseres Hauses geschnappt und dort mal angefangen, alles Wichtige und Unwichtige einzuzeichnen.
Sobald diese Pläne in der endgültigen Fassung sind, werde ich sie hier auch einstellen - vorher habe ich nur noch keine Freigabe von Patrick. ;-)

Jedenfalls hatten wir vergangenen Mittwoch ja den Termin beim Elektrofachmann.
Wie ich bereits vorher schon erwähnte, die Verkabelung und Programmierung etc. können wir selbst machen. Der Stromanschluss aber (auch Baustrom) muss von einem offiziellen Fachmann beantragt werden, ebenso die finale Abnahme muss von ihm durchgeführt werden.
Demnach haben wir also bei dem Termin den Auftragsumfang besprochen, der zurzeit die Beantragung des Baustroms, den Sicherungskasten inkl. Inhalt und die Endabnahme beinhaltet.
Allerdings haben wir natürlich die Option, den Umfang jederzeit zu erweitern, sprich z. B. Material zu bestellen.

Patrick hatte proforma seine Pläne zu dem Termin mitgenommen über die wir dann auch gemeinsam mal drüber geguckt haben. Zu unserer großen Freude gab es kaum was auszusetzen, lediglich ein paar Verbesserungshinweise haben wir bekommen.
Wir scheinen also auf einem guten Weg zu sein. :-)

Als wir dann abends zuhause waren, haben wir auch direkt Nägel mit Köpfen gemacht und noch schnell den Strom- und Gasanschluss online bei Westnetz beantragt.
Laut unserem Elektrofachmann lassen die sich nämlich ganz gern schonmal etwas Zeit und seit gestern wissen wir ja, dass unser Haus schneller als erwartet kommt. Die Zeit rennt, ich hoffe, wir kriegen das noch rechtzeitig hin! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen