Seiten

Samstag, 3. Juni 2017

Heute im Blog: Wir bauen eine Medienwand für unser Wohnzimmer!

Mit etwas Verspätung aber ich wollte meine Ankündigung auf jeden Fall einhalten.  ;-)

Auch wenn die Idee an sich nicht direkt von uns war, die Ausführung ist ganz allein unsere eigene Planung und Arbeit gewesen.

Angefangen hat alles damit, dass wir damals, ganz zu Anfang unserer Hausplanung, ein bisschen im Internet gestöbert haben um uns Anregungen und Ideen zu holen.
Dabei sind wir in der Google-Bildersuche auf das Foto mit der TV Wand gestoßen.
Die Gestaltung hat uns beiden auf Anhieb sehr gefallen und wir haben entschieden, dass wir das bei uns auch gerne so machen möchten denn eine konventionelle "Schrankwand" wollten wir auf keinen Fall mehr haben!

Als die Hausplanung dann in die heiße Phase gegangen ist, ist die Idee natürlich erstmal wieder in den Hintergrund gerückt, aber vergessen wurde sie nie.
Ca. 7 oder 8 Monate später, die Räume waren mittlerweile fertig, haben wir unsere alten Planungsunterlagen also wieder ausgegraben.
Wir wollten extra warten bis die Fliesen im Wohnzimmer verlegt waren denn es kann ja auch sein, dass einem die Wand in 5 Jahren nicht mehr gefällt und man sie rausreißt - und dann sitzt man da auf dem blanken Estrich. Das muss ja nicht unbedingt sein…

Der erste Schritt war dann das Ausmessen bzw. Festlegen der einzelnen Fächer.
Dazu mussten wir erstmal überlegen, wie groß unser TV ist bzw. werden soll. Da wir generell geplant hatten, uns einen neuen Fernseher zu zu legen und dieser schon 65" haben sollte, sind wir auch von diesem Maß ausgegangen.
In das Fach unter dem TV Fach sollten die ganzen Receiver (SAT und Lautsprecheranlage) sowie DVD Player und Spielekonsole und/oder die ein oder andere externe Festplatte rein.
Die Tiefe haben wir anhand des größten Gerätes ermittelt: dem Receiver für die Lautsprecheranlage.
Generell ist dieses Fach auch das tiefste Fach der ganzen Wand.
Längenmäßig haben wir es etwas kürzer als das TV Fach geplant.
Die beiden schmalen Fächer seitlich wollten wir von Anfang an 40 cm breit weil wir fanden, dass das eine ganz passende Breite ist - nicht so groß aber auch nicht zu schmal.

Nachdem also alle Maße gemessen waren und wir die groben Umrisse mit Edding auf die Fermacellplatten gezeichnet haben (Rigips haben wir an dieser Innenwand weggelassen weil wir keinen Grund zum doppelten Beplanken gesehen haben - die fertige TV-Wand besteht ja komplett aus Rigips, deswegen haben wir darauf verzichtet, die Platten auch direkt auf dem Fermacell anzubringen.), sind wir in den Baumarkt gefahren und haben uns entsprechend viele Trockenbauprofile geholt.

Wieder zuhause haben wir dann im ersten Schritt einen Rahmen gebaut und die Trockenbauprofile an Wänden, Decke und im Boden festgeschraubt.
Da der Boden ja mit Fliesen belegt ist, haben wir die Profile lediglich in den Fugen festgeschraubt.

Hierzu unbedingt auf die Schraubenlänge achten, wenn man Fußbodenheizung hat! Andernfalls könnte es passieren, dass man im Anschluss nicht nur eine Fußbodenheizung sondern auch einen Wasserschaden hat.  :-(



Nach dem Anbringen des Rahmens ging es an die Innenaufteilung.
Das war gar nicht sooo einfach da der Platz begrenzt, die Profile viel und das Denken chaotisch war.  ;-)
Angefangen haben wir aber mit dem Anbringen von stabilen Holzverstrebungen, an denen dann später der Fernseher aufgehangen wird.
Dazu hatten wir uns bereits eine Wandhalterung ausgesucht und aufgrund der Installationsmaße die Holzbalken befestigt.



Als nächstes haben wir dann die vertikalen Profile, die die Außenwände des TV-Fachs und der seitlichen Fächer markieren, angebracht.
Festgeschraubt haben wir dazu erstmal nur die Schienen an Decke und Boden damit man mit den vertikalen Profilen noch Spielraum durch Schieben hat falls es doch nicht 100% passt.






Danach wurde sich dem Receiver-Fach gewidmet.
Hier kam Patrick dann zum ersten Mal an den Punkt, dass er die gesamte Wand wieder abreißen und zerstören wollte!  :-D
Aber er hat durchgehalten, nichts kaputt gemacht aber dafür ein Receiver-Fach gezimmert!
Und weil er dadurch gerade in Übung war, hat er auch das TV-Fach fertiggestellt.

Die Böden aller Fächer haben wir, zusätzlich zum Rigips, aus einer recht dicken Holzplatte geschnitten damit man auch guten Gewissens mal etwas Schwereres drauf stellen kann.
Wände und Decken der Fächer sind lediglich mit Rigips beplankt.




Im darauffolgenden Schritt haben wir die Löcher für die Spots oben in das TV-Fach gebohrt und die Spots auch direkt eingebaut und angeschlossen.





Anschließend haben wir die Rückwand des TV-Fachs mit Rigips verkleidet und einen kleinen Ausschnitt für die Kabel des Fernsehers gemacht - diese laufen nämlich hinter dem Rigips her.
Und damit sie nicht geknickt oder eingeklemmt werden, hat Patrick Leerrohre (Abwasserrohre aus dem Baumarkt) hinter der Wand verbaut, durch die die Kabel dann geführt werden.




Dasselbe Spielchen hat sich dann für die beiden seitlichen Fächer wiederholt.
Dicke Holzplatte auf den Boden, darüber Rigips genauso wie an Wänden und Decke.
In die Decke den Ausschnitt für den Spot und anschließend die Rückwand der Fächer verkleiden.




Der Rest war dann schnell gemacht - zuerst haben wir die seitlichen Fächer von außen mit Rigips beplankt und abschließend dann die Mitte, oben und unten.
Fertig war der Wandaufbau!
Ach ja – im Übrigen eignet sich so ein Projekt super dafür, Dämmwollereste zu entsorgen.  ;-)




Kleine Nebenbemerkung: Die Wand und die Fächer sind überall gerade - irgendwie wirkt es nur auf dem Foto so, als würde da einiges schief sein…


Jetzt wurde die Wand nur noch verspachtelt und Ecken und Kanten mit Acryl versiegelt bevor sie im letzten Schritt ganz schnöde tapeziert wurde.  :-)




Last but not least haben wir dann noch unseren dunklen Steinverblender angebracht.

Und fertig ist unsere TV-Wand mit der "geklauten" Idee und dem selbst ausgeführten Aufbau!  :-D
Najaaa, immerhin zu 98% fertig……….. ;-D
Die Steckdosen im Receiver-Fach sind noch nicht komplett montiert, die Fußleiste unten am Boden fehlt noch und natürlich die finale Dekoration.



PS: Wenn ich übrigens hier immer von "wir" schreibe, dann meine ich eigentlich Patrick - mein Beitrag bestand darin, nebendran auf dem Klappstuhl zu hocken und sinnlose Kommentare abzugeben oder mal ein Werkzeug anzureichen.  ;-D

2 Kommentare:

  1. Hallo, gibt es vielleicht eine skizze? oder Materialliste? lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Oh, da muss ich mal in unseren alten Unterlagen schauen, ob wir da noch was haben. Aber ich denke, ich könnte da auch noch was zusammenstellen anhand der damaligen Rechnungen und Fotos und so.
      Wird nur 1-2 Tage dauern. Aber ich schaue mal! :-)

      Viele Grüße
      Ramona

      Löschen