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Freitag, 4. März 2016

Das Leid mit den Stellterminen

Obwohl aktuell eigentlich alles seinen Gang geht und innerhalb der nächsten Wochen endlich auch mal bauliche Bewegung in die Angelegenheit kommt, klappt eine Sache mal so überhaupt nicht.
Wenn wir dachten, dass sich bis jetzt schon Dramen abgespielt hätten, so wurden wir diese Woche doch eines Besseren belehrt.

Das sich aktuell anbahnende Drama betrifft den Stelltermin für unser Haus - und wie man so mitbekommt, sind wir wahrlich nicht die Einzigen mit diesem Problem.
Und sicherlich nicht die Einzigen, die aufgrund der Geschäftsgebaren von Massa in dieser Situation extrem angepisst sind.

Da wir uns ja beim Kauf des Hauses, vor über einem Jahr, dazu entschlossen haben, alles außer die Lieferung des Hauses selbst zu machen, gilt für uns lt. Vertrag ja eigentlich die Frist bis zur Stellung des Hauses von 10 Wochen nach Abnahme der Bodenplatte.
Bedeutet: sobald wir die Bodenplatte haben erstellen lassen, kommt der Massa-Bauleiter um diese abzunehmen. Nach eben dieser Abnahme beginnt dann die Frist von zehn Wochen zu laufen.
Laut Vertrag ist Massa verpflichtet, innerhalb dieser 10 Wochen das Haus zu stellen.
So weit, so gut.

Da wir ja aber bis heute noch gar keine Bodenplatte haben, konnte demzufolge auch noch keine Abnahme selbiger erfolgen.
Umso erstaunter waren wir, als wir vor knapp drei Wochen von zwei unterschiedlichen Stellen aus dem Hause DFH darüber informiert wurden, dass wir nun eingeplant werden und innerhalb der nächsten zwei Wochen unseren Stelltermin erhalten.
Aber, wie heißt es doch so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Die Tage und Wochen verstrichen also, allerdings ohne jegliche Regung seitens Massa.
Somit rief Patrick Anfang der Woche nochmal unseren Kundenbetreuer an um zu fragen, was denn nun aus unserem Stelltermin geworden ist.
Was dann kam, gleicht einem kleinen Schlag in die Magengrube…
Wir rechneten ja schon damit, dass aus dem ursprünglichen "Ende 2015" und dem darauffolgenden "Frühjahr 2016" mittlerweile ein "Sommer 2016" geworden ist (was nach Abnahme der Bodenplatte Ende März/Anfang April plus die vertraglich geregelten zehn Wochen plus eine Karenz von weiteren Wochen wäre) aber die harte Realität hieß dann plötzlich "frühestens September, vielleicht später - was Genaues kann ich Ihnen noch nicht sagen".

:-O

Äääh, wie bitte??? Ich glaube, ich hab mich verhört! Wollen die uns (mal wieder) verarschen??
Im ersten Moment fehlten uns beiden echt die Worte, so geschockt waren wir.
Das Massa extreme Lieferprobleme hat, das ist ja nun bekannt aber dass aus knapp drei Monaten Lieferzeit plötzlich sieben Monate werden - nee, das ist definitiv nicht tragbar!

Nachdem ich mich also etwas gefangen hatte, habe ich direkt unsere Verkäuferin angeschrieben und mich zum ersten Mal massiv beschwert.
Sie konnte mich verstehen, versprach mir zu gucken, was sie tun kann aber meinte auch direkt, dass sie uns nichts versprechen könne.
Naja, besser als nix dachten wir und warteten ab.

Während des Wartens wurde uns das Ausmaß, was diese erneute Verschiebung bedeuten würde, erst langsam bewusst.
Da wir bis heute wegen jedem Mist ewig lang warten mussten, läuft unsere Finanzierung ja bereits schon seit fast einem Jahr.
Ein erneuter Blick in unsere Darlehensverträge  bestätigte meine Vermutung. Dort steht nämlich drin, dass wir verpflichtet sind, den Darlehensbertrag innerhalb von einem Jahr abzurufen.
Andernfalls kann die Bank nach Ablauf dieser Frist eine Auszahlung des Geldes verweigern.

Na ganz großes Kino! Wirklich, im Moment könnten wir echt kotzen.

Und das ist nur eine Sache (aber vermutlich die Gravierendste)!
Die Küche, die wir vor zwei Wochen kauften, ist für Oktober bestellt. Klar kann man den Termin verschieben aber das Gerenne hat man dann trotzdem (und auch hierfür dürfen wir dann ab September zahlen)!
Seit einem Jahr hat Patrick mittlerweile, außer mal 1 oder 2 einzelnen Tagen zwischendurch, keinen Urlaub mehr gehabt um diesen für den Bau aufzusparen (ich ebenso) und jetzt nochmal bis Herbst ohne Urlaub durchhalten??? Keine Chance!
Ab Mitte Juli dieses Jahres müssen wir für den KFW-Kredit Verzugszinsen zahlen bei Nichtabnahme des Geldes.
Seit diesem Monat zahlen wir den Abtrag für das NICHT VORHANDENE Haus.
Wie man es dreht und wendet - es wird nicht besser und lässt sich auch nicht mehr schönreden!

Wir sind einfach nur sauer.
Und wir hoffen sehr, dass sich da noch was machen lässt und es NICHT deren Ernst ist, den Stelltermin so weit nach hinten zu verschieben.

Klar, wir sind nicht die Einzigen, die auf ihr Haus warten.
Aber es ist nicht unser Problem, wenn Massa bzw. DFH ihre Fertigungsplanung nicht unter Kontrolle haben! Entweder, ich kann eben irgendwann keine Aufträge mehr annehmen oder aber ich muss zusehen, dass ich die nötigen Ressourcen zur Verfügung hab!
Und selbst wenn es mal zu Lieferengpässen kommt, dann ist es in unseren Augen die verdammte Pflicht von Massa, eigenständig zum Telefon zu greifen und die Kunden von sich aus zu informieren, im Interesse, eine gemeinsame und für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden!


Edit: Mittlerweile haben wir die Aussage von unserem Finanzbetreuer, dass wir uns wegen der Finanzierung und einem möglichen Auslaufen der Verträge keine Sorgen machen bräuchten. Das würde nicht passieren.
Na Gott sei Dank!! 

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Ramona,

    es tut mir leid, dass du solch negative Erfahrungen machen musstest.
    Wenn du magst, kannst du mir deine Projekt-Nummer per Mail an team@community.massa-haus.de zuschicken, damit ich sie intern zur Klärung weitergeben kann.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    deine Katarina vom massa Community-Team!

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  2. Hallo Ramona,
    lese gerade deinen Blog und habe ein Dejavu! Können auch so einiges und leider nichts positives über Massa berichten.
    Seit froh, wenn ihr euch nur für das Haus entschieden habt und von Elektrik und Heizung verschont bleibt...
    Drücken euch die Daumen, dass das Haus bald kommt und wünschen gute Nerven.
    Haltet durch.

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    1. Hallo!
      Erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar. :-)
      Ich muss sagen, mittlerweile bzw. momentan (!) sind wir eigentlich ganz zufrieden - zumindest was das Thema "Stelltermin" angeht. Das hat sich bei uns ja doch zum Positiven geklärt.
      Aber, wie du auch schon schreibst, wir sind mehr als froh uns dazu entschieden zu haben, alle anderen Gewerke selbst zu vergeben oder selbst auszuführen!
      Auch wenn man mal so durchs Massa-Forum liest, die Erfahrungen dort bestätigen uns immer wieder!

      Ich hoffe, euch ist nichts ganz so Schlimmes passiert?? :-|
      Falls ihr euch weiter austauschen wollt, könnt ihr uns auch gern per Email schreiben. :-)

      Viele Grüße
      Ramona

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