Seiten

Montag, 11. Juli 2016

Zweiter Etappensieg - die Abnahme der Dämmung

Das Elend hat ein Ende! Endlich!
Also immerhin so gut wie!  :-D

Nachdem wir in der letzten Woche recht gut durchgekommen sind und am Wochenende nochmal alles gegeben haben, konnten wir endlich zu 98% den Mist mit der Dämmung abschließen.
Bis auf fünf extra offen gelassene Decken-/Dachschrägen-Bahnen (für Heizung/Verrohrung/Kabelverlegung) und zwei extra offen gelassenen Wand-Bahnen (Sanitär + Zugang Verteilerkasten Strom) haben wir alles geschafft!

Unser Bauleiter hatte sich vergangenen Freitag noch relativ spät gemeldet und uns einen Termin direkt für heute früh um halb neun gegeben.
Puh - ziemlich spontan!  ;-)
Aber auch der passende Antrieb, dadurch haben wir immerhin alles fertig bekommen!
Auch wenn es gerade gestern, bei schwülen dreißig Grad, wieder ein echter Kraftakt war…
Der Dachboden hat sich, Dank der Dämmung, in den Vorhof der Hölle verwandelt (temperaturmäßig) aber immerhin wird, ebenfalls Dank der Dämmung, nun die Hitze aus dem OG abgehalten.
Im EG dagegen ist es richtig angenehm kühl.  :-)

Heute Morgen um viertel nach neun kam dann unser Bauleiter, rannte einmal durch die Bude, guckte hier und guckte da, fummelte ein bisschen rum (also natürlich in der Dämmwolle!) und erklärte uns noch schnell, wie die Dachfenster gedämmt werden.
Anschließend klärten wir noch ein paar wenige Fragen unsererseits und dann war es auch schon rum - wir bekamen unser Abnahmeprotokoll ohne Beanstandungen und schon war der Herr Bauleiter wieder auf dem Weg zum nächsten Termin.

Und wir können endlich weitermachen mit dem nächsten Schritt - die hässliche Dämmwolle hinter wunderschönen Fermacell-Platten einmauern nämlich!!!!  ;-D
Okay, ganz so schnell geht es natürlich nicht. Der nächste Schritt wird erstmal sein, dass die Kabelverlegung weiter gemacht wird und dann müssen wir nochmal mit unserem Heizungsbauer sprechen, welche Wände er jetzt gern wie hätte.
Dann werden wir mal sehen, welche Wände wir noch ein bisschen besser dämmen wollen (Arbeitszimmer und mein Lesezimmer) und dann können endlich die Platten montiert werden!

Aber heute passiert erstmal nichts weiter - das vergangene Wochenende war, dank der schwülen Temperaturen in Verbindung mit der Ätz-Wolle, anstrengend. Da haben wir uns "1 Tag Urlaub" verdient.  ;-) Und morgen geht’s dann auf Richtung Etappenziel Nr. 3!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen