Seiten

Sonntag, 3. Juli 2016

Spachtelalarm!

Lektion der Woche: Pläne machen lohnt nicht – es kommt sowieso immer anders als man es sich vorgenommen hat!  ;-)

Ja, wir sind im Verzug (was aber nicht schlimm ist). Wir haben nicht all das geschafft, was wir uns vorgenommen haben – dafür aber durchaus anderes, was gar nicht auf dem Plan gestanden hat.
Wie z. B. die Montage unserer Sat-Schüssel. Die ist nämlich vor drei Tagen geliefert und anschließend direkt von Patrick montiert worden.





Die Kabel dazu hatte Patrick bereits schon ein paar Tage zuvor verlegt. Sie müssen dann nur noch zu gegebener Zeit an die Schüssel selbst angeschlossen werden.

Die Deckendämmung im EG ist jetzt komplett abgeschlossen bis auf 2 – 3 Stellen, die wir aber absichtlich noch offen lassen wegen Kabeldurchführungen oder auch für die Rohre der Heizungsanlage.



Im OG sind mittlerweile alle Innenwände einseitig mit Fermacell beplankt. Im nächsten Schritt kann also die Innenwanddämmung erfolgen.
Und da kommenden Dienstag endlich unsere Treppe geliefert wird, kann ich dann auch endlich oben helfen (die Leiter habe ich bis jetzt nicht bezwungen :-O ).



Das Projekt „Dachboden-Boden“ ist bis jetzt nicht weitergemacht worden da wir uns dazu entschieden haben, dass das Fertigstellen der Dämmung erstmal Priorität hat. Vielleicht geht’s hiermit in der kommenden oder in der Woche danach weiter (ein Boden muss ja auch relativ zeitnah verlegt werden damit wir die Deckendämmung im OG machen können).

Dafür allerdings haben wir das Treppenhaus mit Rigips-Platten von unten bis oben verkleidet. Der untere Teil muss ja eh zur Montage der Treppe fertig sein und da wir keine halben Sachen machen wollten, haben wir bis oben durchgezogen.
Aktuell kämpfen wir mit dem Verspachteln der Schraubenköpfe und der Spachtelkanten. Man stellt es sich definitiv einfacher vor, als es ist.  :-(
Heißt also: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen…


Da wir im Treppenhaus ein zusätzliches Dachfenster haben einbauen lassen, wurde die hintere Wand ja nicht nach oben bis zur Dachschräge durchgezogen sondern wir haben auf derselben Höhe wie der Boden des OG einen Absatz zur Außenwand hin.
Hierauf haben wir nun angefangen, ein Podest zu bauen, damit wir nach Einbringen des Estrichs im OG auf derselben Höhe sind.





Und ansonsten hat Patrick noch ein paar weitere Kabel verlegt und mit dem Umbau der Rollladen weitergemacht (von Kurbel auf Elektromotor).

Ein Wort zu den Standard-Rollladen von Massa.
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin damit nicht sonderlich zufrieden.
Bei der Bemusterung damals wurde uns gezeigt, dass die Rollladen mit den Kurbeln super leichtgängig sind. Das sind sie auch – bei normalen Fenstern.
Wir haben allerdings im Wohnzimmer ein Doppelfenster mit entsprechend großem und auch schwererem Rollo – da kurbelt man sich in der Tat ganz schön einen Wolf.
Davon abgesehen quietscht eine Kurbel bereits jetzt nach gerade mal drei Wochen Betrieb und was mich auch massiv stört ist, dass wenn ein Fenster gekippt ist, man teilweise öfters mit der Kurbel an den Rahmen aneckt und das Fenster sogar erst schließen muss um das Rollo vernünftig hoch oder runter zu lassen.
Der Umbau auf Elektromotor ist also durchaus empfehlenswert. Zumindest sind wir mit der Entscheidung dazu noch vollauf zufrieden.

Vergangenen Donnerstag war es dann auch endlich so weit und unsere Haustür ist geliefert und eingebaut worden. Juhu!  :-D

Haustür außen

Haustür innen
In den nächsten Tagen/Wochen muss die Firma Hepp nochmal vorbeikommen und die Fugen vom Einbau der Haustür verputzen. Das läuft aber, lt. Monteur, automatisch ab – die Firma Porta informiert Firma Hepp und gibt ebenfalls eine Kurzinfo an unseren Bauleiter und wir müssen uns um nichts kümmern.
Gut, dann hoffen wir auch, dass es genauso ablaufen wird.  :-)

Ab Montag müssen wir auch wieder arbeiten, da sind die drei Wochen Urlaub rum.
Dann wird der weitere Ausbau sicherlich etwas langsamer von der Hand gehen.
Für die kommende Woche jedenfalls haben wir uns eigentlich nur vorgenommen, mit der Dämmung im OG weiter zu kommen. Alles Weitere ist dann Bonus.  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen