Seiten

Sonntag, 14. Februar 2016

Tiefbauer, Abtretungserklärung, Wärmeschutznachweis und Verzögerungstaktiken

In den vergangenen 1,5 Woche ist mal wieder einiges passiert.

Zuerst einmal haben wir uns nun für einen Tiefbauer/Bauunternehmen entschieden.
Die Angebote, die wir erhalten haben, lagen relativ nah beieinander und von zwei Unternehmen haben wir überhaupt kein Angebot erhalten obwohl beide die Unterlagen zur Angebotserstellung von uns angefordert hatten.
Schlussendlich haben wir uns nun für ein Unternehmen entschieden, von dem wir beides, also die Erdarbeiten und die Bodenplatte, aus einer Hand bekommen.
Ein weiterer (kleiner, nicht entscheidender aber dennoch vorhandener) Pluspunkt war, dass besagtes Unternehmen bereits mehrfach für Massa-Häuser tätig war, somit also eine gewisse Erfahrung, insbesondere bzgl. der Anforderungen, vorhanden sein sollte. Schaden kann das ja schließlich nicht.

Die lang ersehnte Abtretungserklärung ist übrigens auch einen Tag später bei Massa eingegangen. Massa wiederum hat sich allerdings spontan dazu entschieden, diese erstmal nicht zu akzeptieren weil die Bank sich tatsächlich gewagt hat, den Satz "Zahlung nach Erfüllung aller Auszahlungsvoraussetzungen" in ihr Formular zu schreiben.
Hiermit hat Massa augenscheinlich ein größeres Problem. Wir allerdings auch. Zumindest mit der Einstellung von Massa.
Also habe ich direkt einen Rundruf gestartet.
Telefonat 1: unser Sachbearbeiter bei Massa  -  der war leider nicht erreichbar (vermutlich Karneval feiern - würde das Schreiben zumindest erklären)
Telefonat 2: Sachbearbeiterin in der Finanzabteilung von Massa, die uns besagtes Schreiben geschickt hat  -  Urlaub (vermutlich ebenfalls Karneval feiern, wieder ein Indiz für das Schreiben)
Telefonat 3: unser Finanzberater  -  der hatte nach meiner Schilderung zumindest Karneval im Kopf… Glücklicherweise war er ansonsten allerdings meiner Meinung, dass es Schwachsinn wäre, die Abtretungserklärung nicht zu akzeptieren.
Immerhin handelt es sich hierbei um ein Standardformular der Bank und wir sind ja nicht die ersten Leute, die ihren Hausbau finanzieren. :-|
Jedenfalls hat er mir versprochen, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen und die Sache zu klären. Im PC konnte er nämlich schon sehen, dass wir alle Voraussetzungen erfüllt haben abgesehen von der einen Voraussetzung, die fordert, dass das Haus gebaut wird. Tja, und das wird ohne die Kooperation von Massa so natürlich nix. Also quasi ein Teufelskreis… :-(

Wir haben es dann erstmal notgedrungen auf sich beruhen lassen da über das Wochenende eh nichts passiert und auch nichts geklärt werden kann.
Montag morgen habe ich dann noch eine Email an unseren Sachbearbeiter und die Dame aus der Buchhaltung geschrieben und erklärt, dass die Bank sich nun kümmert, worauf ich einen Tag später dann die Antwort erhielt, dass wir Info bekommen sobald die Sache geklärt wäre.

Mittwoch war dann überraschenderweise der vor Wochen angeforderte Wärmeschutznachweis in der Post. Und das ohne eine erneute Erinnerung!
Super Überraschung! :-D
Dabei hatten wir eigentlich gedacht, dass wir deutlich länger darauf warten können weil das Teil erst rausgegeben werden sollte, wenn die Abtretungserklärung akzeptiert worden ist und dass das, nach der Mitteilung der letzten Woche, deutlich länger dauern wird.
Aber umso besser! Jetzt fehlt nur noch die Hausstatik und dann kann es endlich losgehen! :-)

Nachdem wir bis Donnerstag immer noch nichts weiter von der Abtretungserklärung gehört haben, habe ich kurzerhand wieder bei unserem Finanzberater angerufen und mich nach dem aktuellen Stand der Angelegenheit erkundigt.

Dabei kamen interessante Sachen zu Tage - und zwar sind wir wohl kein Einzelfall. Die Bank hat augenscheinlich einige Fälle auf dem Schreibtisch liegen, bei denen die Abtretungserklärung nicht akzeptiert wurde obwohl dasselbe Schreiben jahrelang vorher problemlos verwendet werden konnte.
Diese Info hinterlässt bei uns einen ziemlich faden Beigeschmack. Und den Eindruck, dass evtl. versucht wird, Liefertermine hinaus zu zögern?! Ist ja kein Geheimnis, dass es bei Massa momentan mit den Lieferterminen hakt weil einfach zuviele Aufträge da sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt……… ;-)
Unser Finanzberater hat uns auf jeden Fall bestätigt, dass das Thema bei der Bank in Klärung ist und er selbst auch mit Massa in Kontakt steht um rauszufinden, was hinter der Sache steckt.

Scheinbar konnte die Sache nach meinem Anruf dann extrem schnell geklärt werden denn ca. eine Stunde später rief die Dame aus der Finanzabteilung von Massa bei Patrick an um ihm mitzuteilen, dass jetzt alle Unterlagen vorliegen würden und die Abtretungserklärung somit akzeptiert sei.
Wir würden nun mit einbezogen in die Planung für die Hausstellungstermine und unser Sachbearbeiter wird sich in den nächsten Tagen telefonisch bei uns melden um uns einen Termin mitzuteilen und innerhalb der nächsten zwei Wochen würden wir dann auch noch schriftlich von Massa über den Termin informiert.

:-D
DAS ist doch mal eine Information, mit der wir super leben können!!
Jetzt warten wir natürlich gespannt auf den Anruf unseres Sachbearbeiters und den Termin, wann unser Haus dann endlich kommt!
Und dann reichen wir endlich nochmal Urlaub ein! :-D  Ich glaube, ich weiß schon gar nicht mehr, wie man einen Urlaubsschein ausfüllt. ;-)

Das einzige, bei dem wir noch etwas Bedenken haben ist, dass man ja eigentlich erst mit eingeplant wird, wenn die Bodenplatte abgenommen wurde.
Das ist bei uns ja noch gar nicht der Fall. Deswegen befürchten wir, dass die Dame aus der Finanzabteilung vielleicht doch etwas zu voreilig war…

Naja, warten wir es ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen