Lange Zeit war es jetzt ruhig hier auf unserem Blog und da wir
mittlerweile sogar ein neues Jahr schreiben, möchte ich euch zuerst einmal ein
gutes neues, vor allem gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 wünschen! :-)
Das es hier lange ruhig war liegt natürlich zum Einen daran, dass
einfach nicht mehr wirklich viel passiert und zum anderen auch daran, dass wir
momentan einfach keine Zeit haben - nachdem wir den Hausbau weitestgehend
abgeschlossen haben, hat uns das Leben einfach voll eingeholt. :-o
Nahezu 1,5 Jahre haben wir auf einen Großteil aller sozialen
Aktivitäten verzichtet, um unser Haus zu bauen - jetzt im Moment habe ich das
Gefühl, wir holen die ganze "Auszeit" nach und es reiht sich ein
Termin an den anderen, besonders "schlimm" in den Monaten Oktober bis
Dezember... :-)
Ursprünglich hatte ich vor, noch einen weiteren Fazit-Teil zu
schreiben. Über die Qualität unseres Massa-Hauses. Beim Schreiben aber habe ich
dann gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht mehr als fünf oder sechs Sätze
zusammen bekomme. :-o
Also habe ich mich entschlossen, diese paar Sätze einfach mit in
diesen Beitrag einzufügen.
Ganz unerwähnt lassen möchte ich es dann doch nicht. ;-)
Als die Leute (mit Leuten meine ich Freunde und Familie) damals
hörten, dass wir ein Massa Haus gekauft haben, fingen scheinbar in den Köpfen
alle Alarmglocken an zu läuten.
Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, was die Leute damals
gedacht haben, was wir für ein Haus gekauft hätten?! Irgendeine ramschige
Container-Bude die nach zwei Wochen sang- und klanglos zusammenklappt???
Nicht nur einer ist nach Hausstellung andächtig durch den Rohbau
gewandert, hat verzückt an das Holzständerwerk geklopft und meinte dann:
"Oh, ist ja doch ganz stabil, hätte ich gar nicht gedacht!"…
Äh. Ooookay….. :-D
Jedenfalls können wir nach nunmehr 1,5 Jahren bestätigen: Jou, das
Haus ist tatsächlich stabil! *daumen
hoch*
Es ist nichts zusammengebrochen, auseinander gefallen oder
explodiert - alles ist da, wo es hin gehört, es wackelt nichts und selbst bei
Wind und Regen haben wir ein sicheres Gefühl.
;-)
Das Material, welches wir von Massa zum Ausbau geliefert bekommen
haben, war durch die Bank weg gut. Natürlich ist eine Steigerung nach oben klar
möglich aber es wurde Markenmaterial geliefert und keine No-Name-Produkte oder
Eigenmarken.
Die Wertigkeit der verwendeten Baumaterialien für das Haus selbst
erscheint uns ebenfalls recht hoch.
Alles in allem können wir (bisher) nichts Negatives sagen.
Hier
und da (okay, okay - an mittlerweile doch einigen Stellen im OG) zeigen sich
mitunter nun Setzrisse aber das ist (leider) normal. Holz arbeitet nunmal und
das Haus braucht halt auch seine Zeit, bis es zur Ruhe gekommen ist.
Nach unserem Einzug und dem Fertigstellen der größten Kleinigkeiten
wurde irgendwie bei uns beiden ein Schalter umgelegt. Von einem Tag auf den
anderen haben wir erstmal gar nichts mehr gemacht. Naja, eigentlich war ja auch
nicht mehr wirklich was zu tun - ein schlechtes Gewissen wegen Faulheit hat man
aber irgendwie trotzdem. ;-)
Wir haben also den Sommer genossen, oft auf der geplanten aber
noch nicht gebauten Terrasse gegrillt, viele Freunde und Verwandte zu Besuch
gehabt und "diese eine Sache" immer schön vor uns hergeschoben. So
lang, bis die Bank unruhig wurde und nun endlich von Massa die Bestätigung über
den Bau gem. KFW-Vorgaben haben wollte.
Problem: um eben diese Bescheinigung zu bekommen, will Massa im
Gegenzug vorab das Blower-Door-Test-Zertifikat sowie einige andere
Bescheinigungen haben.
Der Blower-Door-Test.
Es ist also soweit.
Kein Aufschieben oder komplettes Verdrängen mehr möglich.
Die Zeit, in der sich die Qualität unserer Arbeit zeigt, ist
gekommen.
Mit einem mulmigen Gefühl (der Ein oder Andere erinnert sich
vielleicht noch an meine paranoiden Wahnvorstellungen)
haben wir es also wirklich getan. Wir haben den BDT beauftragt.
Und wo könnte man das besser tun als bei dem Unternehmen ean50
(übrigens auch das Unternehmen, mit dem Massa zusammenarbeitet - zumindest zu
unserer Zeit damals)?!
Das Auftragsformular kann man ganz einfach auf deren Website
runterladen, ausfüllen und zurückschicken. Völlig unkompliziert!
Gesagt, getan - einige Wochen nachdem wir das Formular also ausgefüllt
an ean50 zurück geschickt haben, bekamen wir den Termin für unseren BDT
mitgeteilt.
Ende September war es dann soweit...
In meiner Vorstellung würden wir also demnächst von einem
ean50-Mitarbeiter (ganz gewiss eine Mischung aus The Walking Dead Zombie und
dem Teufel himself) heimgesucht, der uns im Anschluss an seinen blöden Test bei
dem durch den erzeugten Unterdruck die Gehirne unserer Katzen explodiert sind
dann hämisch lachend mitteilt, dass sechs Meter große Falsch-Bohr-Löcher das
Bestehen des Test verhindert haben und wir das Haus abreißen und neubauen
müssen.
Soweit die (meine) Theorie.
Die Realität sah dann doch etwas anders aus.
An besagtem Termin Ende September kam dann ein junger Mann, der
sich als Mitarbeiter von ean50 vorstellte und der uns auf Anhieb sympathisch
war und mit dem wir ohne großes Vorgeplänkel beim "Du" gelandet sind.
Nachdem wir erstmal eine Runde gequatscht haben (im Übrigen über The Walking
Dead - so ganz ohne war also die Vorahnung nicht ;-D ), sind wir einmal durch Haus gelaufen
und die Räume im OG wurden noch schnell vermessen.
Mit einem Laser. Das fanden unsere Katzen dann sehr spannend
(Katzenbesitzer werden sicherlich die Sache mit dem Laserpointer kennen - ein
Lasermessgerät ist irgendwie nicht viel was anderes...).
Statt also die Katzenhirne durch Unterdruck platzen zu lassen,
gabs vom Blower-Door-Mann nur eine gratis Spielstunde - keine Ahnung, wer mehr
Spaß daran hatte. ;-D
Danach wurde es dann ernst. Wir waren tatsächlich aufgeregt...
Der Blower-Door-Mann baute also seinen Ventilator auf und schloss
den PC an, schaltet sein Gerät an und dann - ihr werdet es nicht glauben -
fielen die Worte "Wow, Topwerte! Besser gehts ja fast nicht!".
:-O :-O :-O
Wir haben diesen furchtbaren Test ("furchtbar" weil er
mir so viele schlaflose Nächte bereitet hat) tatsächlich mit einem Wert von
0,52 h-1 bestanden! :-D
Also alle Sorgen umsonst!
Wir
konnten es kaum glauben, dabei haben wir wirklich schon das Schlimmste
befürchtet...
Einige Tage später kam dann auch das entsprechende Zertifikat, wir
schickten alle Unterlagen an Massa und kurze Zeit darauf kam dann die
KFW-Bestätigung, die wir an die Bank weiterleiteten.
Zwischenzeitlich zeigten wir beim Kreis noch die Beendigung des
Baus an, das Haus wurde eines schönen Tages von einem Mitarbeiter besichtigt
(nur von außen, während wir arbeiten waren) und wir erhielten das Schreiben,
dass keine Baumängel vorliegen würden.
Yeah! :-D
Wir können nun also sagen, dass wir den Hausbau tatsächlich
abgeschlossen haben!
Eine lange und anstrengende aber auch schöne Zeit ist zuende
gegangen.
Das Leben im Haus fühlt sich nach fast einem Dreiviertel Jahr
irgendwie "normal" an, so als würde man schon 10 Jahre hier wohnen.
Nur manchmal hat man nochmal das Gefühl, wie unfassbar das alles
ist - das wir jetzt tatsächlich in UNSEREM Haus, das WIR gebaut haben, wohnen.
Als nächstes steht nun die Außenanlage auf dem Programm - mal
sehen, was uns da so alles einfällt.
Ich
halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
;-)
Hallo, wir planen auch mit Massa zu bauen. Allerdings liest man viele negative Sachen über Massa. Zum Beispiel habe ich viele Einträge über versteckte Kosten die am Anfang nicht kommuniziert wurden gelesen. Wie ist das ganze bei euch so gelaufen? Hat man die Erschließungskosten also Baunebenkosten wie Erdaushub, Bauschutt- und Abfallbeseitigung, Baustellensicherung, etc. mit kalkuliert?
AntwortenLöschenHallo!
LöschenVielen Dank für deinen Kommentar! :-)
Also, besagte Nebenkosten tauchen schon in der Kalkulation von Massa auf aber sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Die Werte, die von Massa für Erdarbeiten und Erschließung etc. kalkuliert werden, sind - meiner Meinung nach - nicht wirklich realistisch bzw. passen höchstens wenn man mit absoluten Idealbedingungen zu tun hat (perfekter Boden, keine Hanglage...).
Wir haben damals, zusätzlich zu der Massa-Kalkulation, unsere eigene aufgestellt, basierend auf den Preisen, die wir hier bei den örtlichen Unternehmen erfahren haben. Da wir ja eh alles selbst vergeben haben, mussten wir uns ja sowieso damit beschäftigen, Angebote einzuholen. Und wir haben IMMER großzügig kalkuliert, also lieber mit Reserve oben drauf.
Unser Tipp ist also: Vertraut Massa nicht blind, denkt selbst mit und erkundigt euch. Massa will halt verkaufen, da wird dann schonmal schnell einiges "schön" gerechnet damit man das Gefühl bekommt, alles ist gar kein Problem.
Wenn ihr euch aber selbst mit dem Thema beschäftigt und euch Gedanken macht und erkundigt, dann sollte das schon klappen. :-)
Man darf halt nicht vergessen, dass man gerade bei den Erdarbeiten erst weiß, was auf einen zukommt, wenn der Tiefbauer mal angefangen hat und man dann sieht, wie das Erdreich beschaffen ist. Genauso ist das mit den Deponien: da sind die Preise auch recht unterschiedlich! Einige verlangen vor dem Abgeben von Erdaushub ein Gutachten, das bestätigt, das die Erde nicht belastet ist (zusätzliche Kosten). Dann kommt es auch auf die Entfernung der Deponie an - für eine, die nur 5 km entfernt ist, bezahlt man keinen so langen Anfahrtsweg wie für eine, die 50 km entfernt ist. Manche nehmen ALLES an Erdaushub, andere nur bestimmten Boden...
Und das sind alles Punkte, die von Massa bei der Kalkulation nicht beachtet werden. Da müsst ihr euch am Besten selbst schlau machen und wirklich gegenrechnen.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei eurem Hausbau und wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne wieder melden. Wenn wir helfen können, tun wir das auch gerne! :-)
Viele Grüße
Ramona
Moinsen, doch wieder interessant hier nach längerer Zeit mal wieder reinzuschauen.
AntwortenLöschenWir haben unser LS22 am 31.05.-02.06.2017 gestellt und sind am 31.08.17 quasi auf die Teilbaustelle gezogen. Vieles hier im Blog können wir so gut nachvollziehen...so schön geschrieben...
Der BDT ist bei uns auch erst im Dezember beauftragt..Termin steht noch aus.
Da wir aber kein KfW haben...sind wir da relativ entspannt...
Offene Reklamationen bei Massa sind 20 Dachziegel, ein DFF und die Innentreppe..
Der Kundenservice bei Massa fährt im Schneckentempo...unglaublich..
Viele Grüße von der Ostseeküste aus Rostock...
Matthias @ Melanie
Hallo Melanie und Matthias!
LöschenVielen Dank für euren Kommentar! :-)
Und herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Eigenheim!
Wenn ihr kein KfW habt, könnt ihr der Sache mit dem BDT wirklich entspannt entgegen sehen. ;-)
Aber, wie wir selbst gesehen haben, ich glaube, es muss wirklich schon einiges passieren, dass man bei dem BDT durchfällt - aus eigenen Erfahrungen genauso wie aus Erzählungen von anderen Bauherren abgeleitet...
Von Reklamationen sind wir, bis jetzt, wirklich gut verschont geblieben. Wir hatten nur ein paar wenige Macken in Fensterrahmen und die Geschichte mit dem gerissenen Dachbalken.
Dass der Kundenservice damals ohne Anmeldung plötzlich vor der Tür stand zur Mängelbeseitigung genauso wie die Fa. Hepp zur Nachbearbeitung kam tatsächlich spät und auch wirklich überraschend. Aber immerhin kam sie. Man muss wirklich Geduld haben. ;-)
Ich hoffe, ihr konntet eure Baustelle in der Zwischenzeit abschließen und könnt euer Häuschen jetzt in vollen Zügen genießen.
Wir wünsche euch in euren vier Wänden alles erdenklich Gute! :-D
Viele Grüße
Ramona
Hallo Ramona,
AntwortenLöschenwir genießen unser neues Heim natürlich schon jetzt. Bei uns kommt Hepp jetzt am 15.02. das Haus erneut einrüsten, damit der Massa Kundendienst die Ziegel tauschen kann...die Reklamation ist von Juli 2017 :-(
Letzte Woche bekamen wir eine Anruf von Treppen Schön, dass nächste Woche unsere Innentreppe (27 Risse im Holz) nun nächste Woche getauscht wird.
Da wir von Massa nichts von dem Termin seit der Reklamation im November gehört hatten, haben wir den Termin abgelehnt. Die fehlende Kommunikation bei Massa ist unglaublich. Es ist auch noch völlig unklar wer den Flurschaden, der durch das Rausreißen der Treppe an Laminat, Tapete etc. enstehen wird, behebt.
Na ja es bleibt spannend.
Dem Kommentar zum Thema Tiefabu und Nebenkosten kann ich nur unterschreiben!
LG und wir lesen hier weiter mit :-)
Hallo Matthias,
Löschenpuh, ein halbes Jahr warten ist schon starker Tobak... Ich hoffe, es kommt dann auch nichts mehr dazwischen bei dem Termin.
Immerhin hat der Kundendienst - zumindest damals bei uns - gute Arbeit geleistet. Die Herren waren nett und freundlich und haben wirklich sorgfältig gearbeitet. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass das schnell und vor allem endgültig über die Bühne geht!
LG und ich freue mich, wenn ihr gern hier weiter mit lest - auch wenn jetzt (leider) nicht mehr die Masse an Beiträgen kommt (das Ein oder Andere habe ich aber noch in Petto) ;-)