Seiten

Montag, 4. April 2016

Bodenplatte

Die Bodenplatte ist fertig!
Seit dem vergangenen Samstag!
Wir sind happy! :-D :-D

Aber ein kleines bisschen Angst haben wir auch. ;-)
Normalerweise sehen Bodenplatten ja immer viiiieel zu klein aus und man fragt sich, wie da jemals ein Haus drauf passen soll.
Tja, unsere sieht irgendwie … riesig aus.  :-O
Obwohl, wenn man drauf steht und sich vorstellt, wo die einzelnen Räume sind, dann sieht es doch wieder wahnsinnig klein aus.
Vielleicht ist also doch alles normal. ;-)

Insgesamt hat es jetzt knapp eine halbe Woche gedauert, bis alles fertig war.
Vergangenen Mittwoch hatte unser Tiefbauer angefangen, die ausgehobenen Gräben für die Frostschürze mit Beton aufzufüllen und vorher natürlich noch entsprechend die Leerrohre anzuschließen.



Donnerstag bin ich dann nach der Arbeit eben allein bei der Baustelle vorbei da es Patrick in der Zwischenzeit endgültig umgehauen hat (Mandelentzündung).
Da war gerade Feierabendstimmung ausgebrochen, das Tagesziel war erreicht: Anbringen der Schalung und Positionierung der Stahlmatten.


Sebastian (unser Tiefbauer/Bodenplattenmacher) teilte mir noch mit, dass der Beton für die Platte für Freitag nachmittag um halb drei bestellt wäre.
Also haben wir uns den Abend vorgenommen, dass wir auf jeden Fall am Freitag zusammen zur Baustelle fahren. Das ist immerhin doch ein kleiner großer Moment, wenn das Fundament für das zukünftige Eigenheim gegossen wird - da hält einen auch die Mandelentzündung nicht ab. ;-)

Gesagt, getan! Wir fuhren also Freitag nachmittag nach der Arbeit zur Baustelle (viertel nach drei) und es war schon alles vorbei. :-O
Die Bodenplatte war gegossen und es herrschte erneut Feierabendstimmung.
Somit haben wir noch fünf Minuten auf den nassen Beton gestarrt und sind anschließend wieder nach Hause gefahren.


Samstag nachmittag konnten wir dann tatsächlich den ersten Spaziergang in unserem Haus machen. :-D
Was ein geiles Gefühl!!


Da auch zum dritten Mal wieder Feierabendstimmung herrschte, haben wir noch die Aufräumarbeiten abgewartet und sind dann wieder nach Hause.

Die nächste Etappe beim Projekt "Hausbau" ist also geschafft!
Zumindest fast - die Abnahme fehlt ja noch!
Aber letzten Freitag rief morgens auch der Bauleiter von Massa bei Patrick an und erkundigte sich nach dem aktuellen Stand.
Patrick teilte ihm mit, dass nachmittags die Bodenplatte gegossen werden sollte und so machten wir direkt einen Termin für den kommenden Mittwoch zur Abnahme.
Hoffentlich geht da dann auch alles glatt!

Und da ja nicht alles 100% rund laufen kann, erwartete uns letzten Samstag dann doch noch eine "kleine böse Überraschung".
Anscheinend befindet sich irgendwo in dem Hügel, an dessen Fuß wir bauen, eine Quelle.
Nach dem vielen Regen in den letzten Tag hat die dann leider auch alles gegeben und wir waren kurz am überlegen, ob wir nicht besser umplanen und uns ein Hausboot kaufen sollen.




Mit einer guten Drainage sollte das Wasser-Problem aber schnell zu lösen sein.
Momentan sind wir am überlegen und recherchieren, ob wir das selbst in die Hand nehmen oder ob wir da nochmal auf die gute Arbeit der Fa. Scholko zurückkommen und einfach mal anfragen, was uns die Drainage so kosten würde, wenn wir sie machen lassen.

Morgen hat Patrick Geburtstag. Groß feiern ist eh nicht - erstens liegt er immer noch flach und zweitens fehlt einem dazu im Moment auch irgendwie die Motivation.
Man hat so viel, was einem durch den Kopf geht bzw. worum man sich kümmern muss - da bleibt sowas irgendwie auf der Strecke.
Nächstes Jahr sieht dann alles wieder anders aus. ;-)

Am Mittwoch ist dann die Abnahme der Bodenplatte und danach sollten wir ja langsam aber sicher mal Info zu einem Stelltermin bekommen.
Wir hoffen jetzt nur echt, dass es da nicht zu den befürchteten Horror-Problemen kommt und vor allem, dass es nun auch schnell geht und wir den Termin zeitnah genannt bekommen!

2 Kommentare:

  1. Hey hey, na hoffentlich kriegt ihr die Quelle wirklich in Griff. Gibt es dazu Neuigkeiten? Und wisst ihr mittlerweile einen Stelltermin? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! :-)
      Also Wasser stand die letzten Tage keins mehr am Grundstück, auch nach dem teilweise heftigen Regen nicht aber wir waren gerade heute nochmal da und "trocken" ist doch noch was anderes. Aber lt. unserem Tiefbauer (der auch Gartenprofi etc. ist) sollte das mit einer guten Drainage keine Probleme geben.

      Und jaaaa, uns wurde jetzt die KW 27/28 genannt - das ist die erste oder zweite Juli-Woche. Also zum Glück doch viel früher als befürchtet. :-)

      Und ihr? Habt ihr euch schon gut eingelebt? :-D

      Löschen